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09655/7563020Wir vertreten die Ansicht, dass jedes Kind Selbstbildungspotenziale in sich trägt, die angeregt und verstärkt werden können. Die ganzheitliche Entwicklung in allen Bildungsreichen im naturnahen Raum stellt den Mittelpunkt unserer Arbeit dar. Dabei orientieren wir uns am kompetenzorientierten Ansatz. Das Kind ist ein Individuum und verfügt über einen ganz eigenen inneren Bauplan. Darin enthalten sind die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Interessen und persönliche Eigenschaften. Es wird so angenommen, wie es ist und es wird in seiner Originalität dort abgeholt, wo es sich gerade in seiner ureigensten Entwicklung befindet. Bildung verstehen wir als ko-konstruktiven Prozess. Wir geben den Kindern Impulse, ihre eigenen Fähigkeiten einzusetzen und zu erweitern.
Um die natürlichen Lebengrundlagen schätzen und achten zu lernen, ist ein Beziehungsaufbau der Kinder zur Natur eine unbedingte Voraussetzung. Dabei behalten wir die Grundsäulen der Naturpädagogik nach Jean-Jacques Rousseau im Auge.
Naturpädagogik will die Liebe zur Natur, die Achtung vor der Schöpfung, die Freude an der Welt und ihren Geheimnissen wecken.
Naturpädagogik bedeutet das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur.
Über alle Sinne schafft Naturpädagogik den Zugang, Zusammenhänge in der Natur erfahr- und verstehbar zu machen.
In der Natur werden wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen gemacht, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind.
Weitere positive Gegebenheiten und Entwicklungsmöglichkeiten, die sich auch der Naturpädagogik ergeben.
Die Instabilität und Fragilität der natürlichen Umwelt verlangt Wachsamkeit und Aufmerksamkeit
Die Umrisse natürlicher Umgebungen sind oft vieldeutig, unscharf, unendlich verschiedenartig und darum sehr gut geeignet die Phantasie anzuregen.
Gleichzeitige Vielfalt von Reizen durch wechselnden Wind, wechselnde Lichteffekte, wechselnde Temperaturen, Gerüche usw.
Kontinuierlicher Wechsel der Reize über eine Skala von Tönungen von hell zu dunkel, trocken zu nass, warm zu kalt usw.