• Call Us Anytime

    09655/7563020
  • Opening Time

    Mo-Do: 7:15-15:00 Uhr Fr: 7:15-14:00 Uhr
  • Our Address

    Hauptstraße 48, Trausnitz

Die Grundsäulen der Naturpädagogik

Wir vertreten die Ansicht, dass jedes Kind Selbstbildungspotenziale in sich trägt, die angeregt und verstärkt werden können. Die ganzheitliche Entwicklung in allen Bildungsreichen im naturnahen Raum stellt den Mittelpunkt unserer Arbeit dar. Dabei orientieren wir uns am kompetenzorientierten Ansatz. Das Kind ist ein Individuum und verfügt über einen ganz eigenen inneren Bauplan. Darin enthalten sind die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Interessen und persönliche Eigenschaften. Es wird so angenommen, wie es ist und es wird in seiner Originalität dort abgeholt, wo es sich gerade in seiner ureigensten Entwicklung befindet. Bildung verstehen wir als ko-konstruktiven Prozess. Wir geben den Kindern Impulse, ihre eigenen Fähigkeiten einzusetzen und zu erweitern.

Um die natürlichen Lebengrundlagen schätzen und achten zu lernen, ist ein Beziehungsaufbau der Kinder zur Natur eine unbedingte Voraussetzung. Dabei behalten wir die Grundsäulen der Naturpädagogik nach Jean-Jacques Rousseau im Auge.

Natürliche Bewegungsabläufe in der Natur

Naturpädagogik will die Liebe zur Natur, die Achtung vor der Schöpfung, die Freude an der Welt und ihren Geheimnissen wecken.

Lernen aus eigenen Erfahrungen

Naturpädagogik bedeutet das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur.

Unmittelbares Erleben durch die Sinne

Über alle Sinne schafft Naturpädagogik den Zugang, Zusammenhänge in der Natur erfahr- und verstehbar zu machen.

Der Erwerb von Selbstständigkeit

In der Natur werden wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen gemacht, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind.

Unser Menschenbild

Bei uns wird jedes Kind als individuelle Persönlichkeit gesehen und gemäß seiner Entwicklung begleitet. Das Kind und dessen eigene Bedürfnisse und individuelle Lebensumstände stehen im Mittelpunkt. Die Kinder entwickeln sich dadurch zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Unsere Intention ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen
Ein Entwicklungsschritt folgt dem nächsten und jedes Kind entscheidet, wann es zum nächsten Schritt bereit ist - daraus ergeben sich unsere Lernthemen und Fragestellungen der Kinder.

Natur- und Erlebnispädagogik

Die Natur als impulsgebende Quelle bietet unseren Kindern Bildungsräume auf verschiedenen Ebenen wie zum Beispiel Naturwissenschaft und Mathematik, ästhetischer und sinnlicher Wahrnehmung sowie der Sprache und Kommunikation und verknüpft diese gleichzeitig miteinander. Allein und in der Gruppe können im Naturraum Ideen entstehen, Hypothesen aufgestellt und überprüft, und ebenso wieder verworfen werden. Die Erfahrungen durch die ständige ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Natur tragen zu einem selbst erfahrenen Grundgefühl für Naturzusammenhänge und Naturkreisläufe bei und fördern durch das Miteinander in der Gruppe die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung.

Nachhaltige Entwicklung

Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen versteht sich nach Saarni darin, Kompetenzen wie die der Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Kennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten, das Erleben von Selbstwirksamkeit sowie Kommunikation im sozialen Miteinander zu fördern, Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse verbal und nonverbal zu äußern und Verständnis für Emotionen anderer, z. B in Form von Empathie, zu ermöglichen. Auch Maria Montessori betont die Bedeutung von Naturelementen für die Entwicklung des Kindes und verweist darauf, wie stark Kinder von Licht, Farben und Tönen angezogen werden und welchen sichtlichen Genuss sie daran finden.

Naturpädagogik

Weitere positive Gegebenheiten und Entwicklungsmöglichkeiten, die sich auch der Naturpädagogik ergeben.

Die Instabilität und Fragilität der natürlichen Umwelt verlangt Wachsamkeit und Aufmerksamkeit

Die Umrisse natürlicher Umgebungen sind oft vieldeutig, unscharf, unendlich verschiedenartig und darum sehr gut geeignet die Phantasie anzuregen.

Gleichzeitige Vielfalt von Reizen durch wechselnden Wind, wechselnde Lichteffekte, wechselnde Temperaturen, Gerüche usw.

Kontinuierlicher Wechsel der Reize über eine Skala von Tönungen von hell zu dunkel, trocken zu nass, warm zu kalt usw.